First Food

Lissi liebt: selbstgemachte vegane Butter

Veganer hören immer wieder, dass andere Menschen nicht auf Käse verzichten könnten. Aber denkt auch mal jemand an den Geschmacksträger Butter? Damit euer Brot zukünftig nicht trocken bleibt, habe ich hier ein Rezept für selbstgemachte vegane Butter.

vegane_Butter_selbermachen,selbstgemachte vegane Butter, selbstgemachte_vegane_Butter, Butter_ohne_Milch, milchfreie_Butter, Butter_selber_machen,

Alles bereit für’s Frühstück: mit selbstgemachter veganer Butter.

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein DIY-Fan! Nur zu gerne stehe ich in der Küche, koche, tüftle an Rezepten oder bastle etwas. Als ich letztens ein Rezept für vegane Butter gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn in veganer Butter im Supermarkt ist oft Palmöl enthalten und das ist ja, wie wir alle wissen, recht umstritten. Also habe ich mich mal selbst an veganer Butter ausprobiert.

Das braucht ihr für die vegane Butter:

25 g Kokosöl
70 ml Olivenöl
2 EL Mandelmilch
1 gute Prise Salz

Und so wird die vegane Butter gemacht:

1. Kokosöl in einem Topf schmelzen lassen.
2. Olivenöl, Mandelmilch und Salz hinzugeben und alles gut verrühren.
3. Das Ganze dann etwa 3 Stunden im Kühlschrank kühlen.
4. Butter herausnehmen, erneut gut durchmixen, in eine Form füllen und genießen.

Lissi liebt:

Die Butter war sehr lecker mit einem frischen Geschmack nach Olive und ließ sich durch das Kokosöl sehr gut verstreichen. Da ich Zutaten verwenden wollte, die ich sowieso im Haus hatte, habe ich für meine Butter Kokosöl genommen. Wer lieber eine festere Butter haben möchte, sollte auf Kakaobutter setzen, denn diese schmilzt nicht bei Zimmertemperatur. Die Butter kann je nach Belieben natürlich noch mit Gewürzen verfeinert werden. Da bieten sich zum Beispiel Kurkuma für die Farbe und den Geschmack an, Zitronenmelisse verleiht ihr einen frischen Touch und Rosmarin macht sie zum idealen Begleiter für Kartoffeln. Ich esse aber am liebsten gesalzene Butter, deswegen ist sie bei mir ganz einfach geblieben.

Merken

Merken

Merken

Merken

, , , , , , , , , , , ,

Noch keine Kommetare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: